Ganzkörperanalyse
PHYSIOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNGEN
Ganzkörperanalyse
Fuß- und Ganganalyse
Kernstück der Fuß- und Ganganalyse des Body Health Centers ist die visuelle Dokumentation des Bewegungsablaufes beim Gehen und die geometrische Messung der Beinstellung im Stand-, Gang-, und Laufverhalten.
Sie erfolgt auf einer speziellen Matte zur Abnahme digitaler Fußabdrücke und videogestützten Visualisierung der Fußstellung, Fußstatik, Fußform, Fußlinie sowie des Laufstils und entsprechender Veränderungen , die zu Beschwerden oder Leistungseinschränkungen führen. Der falsche Laufstil beispielsweise ist eine der häufigsten Ursachen langfristiger orthopädischer Beschwerden.
Die Fuß- und Ganganalyse unterstützt die Diagnose von Fehlstellungen der Beinachse, Fußfehlstellungen, Beinlängenunterschieden und Haltungsfehlern und ermöglicht, dass Füße, Achillessehnen, Kniegelenke und Hüfte ganzheitlich untersucht und behandelt werden können. Somit können Fehlstellungen der Füße oder Knie frühzeitig erkannt und behandelt werden.
Eine videogestützte Laufanalyse auf der Kraftmessplatte ist somit regenerativ, wie auch präventiv einsetzbar.

Wirbelsäulenanalyse Spinal Mouse
Eine Vielzahl von Erkrankungen im Rücken ist auf eine falsche Körperhaltung zurückzuführen. Die „Spinal Mouse“ Methode stellt dabei fest, wie es um Ihren Rücken steht. Hierfür werden mittels eines strahlenfreien Rückenscans drei Tests in aufrechter, gebeugter Haltung und mit ausgestreckten Armen unter leichter Belastung durchgeführt.
Die Wirbelsäule ist das Rückgrat unseres Körpers und hält uns aufrecht.
Die „Spinal Mouse“ wird dabei von Hand entlang der Wirbelsäule geführt, wobei sich der Messkopf der Kontur Ihres Rückens anpasst und die Daten kabellos zur Analyse an das Computerprogramm sendet. Die Messdaten zeigen dann die Belastbarkeit der Wirbelsäule und deren Muskulatur und werden grafisch dargestellt und vom Therapeuten interpretiert und erklärt.
Ausgehend von der Analyse erhalten Sie Empfehlungen zur Stabilisierung oder Verbesserung der Körperhaltung, zum gezielten Aufbau von Muskulatur und zur Verbesserung Ihrer Beweglichkeit.
Wirbelsäulenscan Myovision
Das Myovision Gerät ist ein modernes, computergestütztes Diagnosegerät (entwickelt von David Marcarian) mit dem es möglich ist die Oberflächenspannung der Muskulatur zu messen und festzustellen, ob die Wirbelsäule optimal funktioniert.
Mit dieser Methode können Nervenblockaden lokalisiert und die Ergebnisse dokumentiert und kontrolliert werden. Die Untersuchung ist absolut schmerzfrei und ohne Strahlenbelastung und somit auch besonders gut für Kinder und Schwangere geeignet.
Mit dem Myovision Scan wird präzise der Hautwiderstand und die Muskelaktivität der Hals- und Rückenmuskulatur gemessen und dokumentiert.
Die Temperaturmessung erfolgt entlang der Wirbelsäule und hilft dem Chiropraktiker zu erkennen, wo im Körper Temperaturunterschiede sind. Häufig zeigt sich dies an den Stellen, die besonders beansprucht sind. Diese kritischen Stellen in der Wirbelsäulenbelastung und haltungsbedingten Verschiebungen können erkannt und behandelt werden.
Bitte denken Sie an fristgerechte Absagen, falls Sie einen Termin nicht wahrnehmen können.
Termine müssen min. 24 Std. vorher abgesagt werden, damit sie nicht in Rechnung gestellt werden bei Nichterscheinen.
Die klassische Physiotherapie ist eine Therapiemethode, die darauf abzielt Körperverletzungen, Schmerzen oder Einschränkungen der Mobilität zu behandeln und die körperliche Funktion wiederzustellen oder zu verbessern.
Die Stoßwellentherapie setzt auf Zellebene Mechanismen in Gang, die zu einer Veränderung des Zellstoffwechsels führen und damit die Schmerzleitung zum Rückenmark verändert bzw. blockiert.
Stoßwellen zerstören die Membran von nozizeptiven Zellen ganz oder teilweise, dadurch kann die Zelle kein Membranpotential aufbauen und die Schmerzsignale bleiben aus.
Die spinale Dekompression, auch SpineMed-Therapie genannt, ist eine neue und nicht invasive Methode zur Behandlung von Bandscheibenerkrankungen an der Halswirbelsäule und der Lendenwirbelsäule. Hierzu zählen unter Anderem Bandscheibenvorfälle, Hexenschuss, Ischiasbeschwerden, Kreuzschmerzen, Nackenschmerzen und verletzte oder beschädigte Bandscheiben.
Die isokinetische Therapie mit dem isoforce-System von TUR ergänzt unser therapeutisches Spektrum auf innovative Weise. Als Physiotherapeut mit langjähriger Erfahrung in der Rehabilitation sehe ich in dieser Technologie eine sinnvolle Möglichkeit, unsere Behandlung noch gezielter und messbarer zu gestalten.